wir über uns * geschichten aus dem kollektiv

eine Stückentwicklung von und mit dem Import Export Kollektiv                                                             Premiere 06. November 2016

FOTOS JASCHA BAUM

 

Das Import Export Kollektiv stellt sich vor und gestaltet einen spielerischen Erzählabend mitten aus dem Leben: frech, radikal, anders. Das Kollektiv vereint 17 junge Menschen, die seit der Spielzeit 2015/16 am Schauspiel Köln mit performativen Formaten experimentieren. Das diverse Kollektiv treibt sein eigenes Spiel mit den sogenannten Bastelbiografien:

Was war zuerst da? Du oder deine Geschichte?

 

In ihrer Werkschau „Wir über uns“ gewähren sie Einblicke in ihre mixed cultured Geschichten zwischen Wunsch, Wahnsinn und Wirklichkeit, um sich am Ende in die Zukunft zu erinnern.

 

„Wir werden nicht über uns erzählen. Nicht davon, wie es in uns aussieht. Nicht davon, wovon wir träumen. Nicht davon, welches Leben wir vor uns haben. Denn meine Oma hat immer gesagt: hier ist hier und heute ist heute.“

 

Import Export Kollektiv

Nihad Mustafa Ali, Edmoun Battal, Fatoumata Diaraye, Constantin Gerhards, Sadet Güngör, Samet Gümüs, Erenay Gül, Dorota Lewandowska, Marcella Sophie Marino, Maryam Mahdiyar, Jasmin Mokhtare, Naomi Prill, Samuel Prost, Jonas Relitzki, Chatherine Schmid, Ceren Sengülen, Thalia Sheridan, Sabri Spahija, Abou Traore, Antony Tzimas

 

Regie Bassam Ghazi / Dramaturgie Henrike Eis